Die Auberginen-Timbale, die besser ist als Parmigiana. Mit nur 180 Kalorien!
Gemüse ist eines der ballaststoffreichsten und kalorienärmsten Lebensmittel, die es gibt. Deshalb ist es immer gut, sie in die Ernährung einzubeziehen, vielleicht mit so appetitlichen Rezepten wie dem, das wir hier vorstellen.
Die Zutaten
Wir brauchen:
250 g leichten Ricotta
200 g Spinat
200 ml Tomatenpüree
120 g geriebener Scamorza-Käse
50 g geriebenen Parmesankäse
vier Auberginen
zwei Lasagneblätter
vier Esslöffel natives Olivenöl extra
so viel Basilikum
ausreichend Knoblauchpulver
ausreichend Salz und Pfeffer
Zubereitung
Als Erstes entfernen wir den Deckel von den Auberginen, schneiden sie der Länge nach in etwa einen Zentimeter dicke Scheiben und legen sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech, das wir mit einem Tropfen Öl bepinselt haben.
Nun würzen wir das Gemüse mit einer Prise Salz und etwas Basilikum und legen es für etwa zwanzig Minuten in den auf 200 Grad vorgeheizten Backofen.
In der Zwischenzeit den Spinat mit einem Messer zerkleinern, in eine Schüssel geben, den Ricotta-Käse, Salz, Pfeffer und etwas Öl hinzufügen und alles mit einem Löffel vermengen.
Nun geben wir das Tomatenpüree in eine Schüssel, fügen einen Spritzer Öl, Salz, Pfeffer und Basilikum hinzu und mischen alles, um es zu würzen, dann fügen wir den Knoblauch hinzu.
Nun wird eine Auflaufform aus Keramik mit Öl befeuchtet, die Auberginen werden am Rand und am Boden platziert, dann wird ein Lasagneblatt darauf gelegt und mit zwei Löffeln Spinatfüllung, einem Spritzer Öl, zwei Löffeln Sauce und einer Prise Parmesan und Scamorza-Käse gefüllt.
Nun fügen wir weitere Auberginen hinzu, rollen das übrig gebliebene Lasagneblatt aus, füllen es mit Spinat, zwei oder drei Löffeln Soße, einem Spritzer Öl, Scamorza-Käse, Parmesan und weiteren Auberginenscheiben, klappen die Auberginen, die wir an den Rand gelegt haben, nach innen und würzen sie mit Soße, Scamorza-Käse und Parmesan.
Zum Schluss kommt das Ganze für eine halbe Stunde bei 180 Grad in den Ofen.
Guten Appetit!