Zubereitung: 40 Minuten
Gesamt: 1 Stunde 30 Minuten
Portionen: 6
Zutaten
4 dicke Scheiben Speck, gewürfelt
1 Roastbeef, entbeint und in Stücke geschnitten
5 Esslöffel Mehl
00 2 1/2 Tassen geschälte und in Scheiben geschnittene Möhren 1 Zwiebel
große gelbe Zwiebel
2 Esslöffel Champignons, gespült und halbiert 2 Knoblauchzehen, fein gehackt 1 Esslöffel Tomatenmark 1 ½ Tassen Pinot Noir 1 ½ Tassen Rinderbrühe 2 Zweige frischen Thymian 2 Esslöffel weiche Butter Salz Schwarzer Pfeffer
Zubereitung
So bereiten Sie Rindfleisch Bourguignonne zu
Erhitzen Sie einen 5-Liter-Topf bei mittlerer Hitze. Den Speck hineingeben und 8 bis 10 Minuten kochen, bis er knusprig ist. Mit einer Schaumkelle auf einen mit Papiertüchern ausgelegten Teller geben und beiseite stellen. Die Bratensäfte in der Kasserolle aufbewahren.
Das Fleisch mit 2 Esslöffeln Mehl mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Hitze auf mittlere bis hohe Stufe erhöhen. Die Rindfleischwürfel 2 bis 3 Minuten lang anbraten. Behalten.
Die Karotten und die Zwiebel in den Schmortopf geben. 6 bis 8 Minuten kochen, dabei gelegentlich umrühren, bis die Zwiebeln weich geworden sind. Champignons und Knoblauch unterrühren und etwa 1 Minute kochen. Das Tomatenpüree hinzugeben und umrühren, bis das Gemüse bedeckt ist. Wein, Brühe, Thymianzweige, Rindfleisch und Speck hinzugeben. Köcheln lassen. Die Temperatur auf mittlere bis niedrige Stufe reduzieren. Etwa eine Stunde lang zugedeckt kochen, bis das Fleisch und die Karotten weich sind. Die Thymianzweige entfernen.
In einer kleinen Schüssel die restlichen 3 Esslöffel Mehl und die weiche Butter vermischen. Mit einer Gabel zerdrücken, bis eine Paste entsteht. Die Buttermischung mit einem Schneebesen schlagen. In den Kochtopf geben. Etwa 3 Minuten unter ständigem Rühren köcheln lassen, bis die Paste vollständig geschmolzen ist und die Brühe eingedickt ist. Das Rindfleisch bourguignonne servieren