Gebratenes Milchbrot: Zutaten und Zubereitung

Für 6 Pfannkuchen erhalten

Milch (Kuhmilch oder Pflanzenmilch), 150 ml
Mehl (Typ 00 oder anderes Mehl nach Geschmack), 300 g
Natives Olivenöl extra, 2 Esslöffel
feines Salz, je nach Geschmack
Instant-Backpulver für herzhafte Zubereitungen, 8 g
Dieser Teig lässt sich leicht mit der Hand herstellen. Binden Sie sich also eine Schürze um und sieben Sie Mehl und Backpulver in eine Schüssel. Die Milch und das Öl dazugeben und mit Salz abschmecken. Kneten Sie die Mischung zunächst in der Schüssel, dann auf dem Backbrett, bis Sie einen glatten, weichen Teig erhalten.

Den Teig in 6 gleich große und gleich schwere Portionen teilen und zu Kugeln formen. Rollen Sie die Kugeln nacheinander aus, indem Sie sie von der Mitte aus flachdrücken und nach außen hin ausbreiten: Sie müssen gleich große Kreise erhalten. Wenn Sie möchten, können Sie ein Nudelholz verwenden.

Schalten Sie nun den Herd ein und stellen Sie eine antihaftbeschichtete Pfanne darauf; wenn sie heiß ist, legen Sie die Teigscheiben nacheinander hinein und braten sie bei geschlossenem Deckel. Halten Sie die Flamme auf mittlerer Stufe, damit sie nicht verbrennen. Nach etwa 5 Minuten umdrehen und weitere 3 Minuten braten. Auf einen Servierteller geben und mit etwas Öl und einer Handvoll Salz, Rosmarin oder Oregano bestreichen.

Einfach, oder?! Guten Appetit!